15 Jahre Fonds soziale Sicherung

Am 1. Dezember 2005 wurde der Fonds gegründet. Als erste Einrichtung seiner Art, die Leistungen aus einem Tarifvertrag exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder zur Verfügung stellt. Und wir sind auch weiterhin mit deutlichem Abstand die Nr. 1. Keine andere vergleichbare Einrichtung bietet mehr Leistungen an, stellt pro Jahr mehr Geld für die Gewerkschaftsmitglieder zur Verfügung oder bearbeitet mehr Förderanträge. Wir sind stolz darauf, dass wir für dich da sein können und du und viele deiner Kolleg:innen mit unseren Angeboten etwas anfangen könnt, denn ihr seid unsere Messlatte.

Seit 15 Jahren bieten wir Exklusivleistungen für EVG Mitglieder an und werden dies in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Viel hat sich geändert: Vor 15 Jahren haben wir mit 2 Beschäftigten und 17 Förderanträge von Kolleg:innen bei der Deutschen Bahn begonnen. Inzwischen sind wir 30 Beschäftigte, werden in diesem Jahr rund 70.000 Anträge von Kolleg:innen aus rund 100 Unternehmen bearbeitet haben. 

In Tarifverhandlungen hat die EVG erstritten, dass Leistungen aus einem Tarifvertrag exklusiv für Mitglieder zur Verfügung stehen. Das ist unser Auftrag - seit 15 Jahren.

 

„Was die Gründerväter des Fonds auf die Beine gestellt haben, war damals bereits in seinem Umfang revolutionär.“

Wilhelm Bahndorf, Geschäftsführer des Fonds soziale Sicherung

 

Wir freuen uns, dass unsere 1. Vorsitzende und EVG-Bundesgeschäftsführerin Cosima Ingenschay uns in einem kleinen Video zu Geburstag gratuliert. Wir wollen im nächsten Jahr mit dir feiern und haben einiges geplant. Ein erstens "Geburtstagsgeschenk" hat Cosima in ihrem Video schon verraten, als guck es dir an.

Herzlichen Glückwunsch lieber Fonds soziale Sicherung

Das Jubiläumsjahr 2021

Gegründet wurde der Fonds soziale Sicherung am 1. Dezember 2005. Die erste Leistung war ein Bildungsantrag im Jahr 2006. Dieser Antrag war der Beginn von etwas großem. Als Pionier haben wir begonnen und haben uns in den letzten 15 Jahren stetig weiterentwickelt. Am Anfang gab es den Fonds nur bei der Deutschen Bahn, inzwischen können Mitglieder aus rund 100 Unternehmen den Fonds nutzen.

15 Jahr Leistungen des Fonds soziale Sicherung wollen wir mit dir und allen Kolleginnen und Kollegen feiern und wir wollen auch deine Geschichten zum Fonds hören. Denn eines ist klar, der Fonds ändert sich - der Auftrag bleibt. Ihr seid unsere Messlatte. Solange euch hilft, was wir anbieten, wird es uns geben.

Im Jahr 2021 wollen wir auch diesen Auftag und eure Akzeptanz feiern. Jedes Quartal im Jahr 2021 werden wir eine Aktion starten und du kannst mitmachen und gewinnen. Aber auch vor Ort wollen wir mit euch feiern - wenn das wieder möglich ist.

Über unseren Newsletter werden wir als erstes informieren. Wenn du und Kolleginnen und Kollegen von dir das nicht verpassen willst, melde dich für unseren Newsletter an. So gibt es die Informationen schnell, direkt und aus erster Hand.