Tut gut im Beruf: Unser berufsbezogener Hilfsmittelzuschuss

Unseren Zuschuss zu berufsbezogenen Hilfsmitteln in Höhe von bis zu 125 Euro kannst du jedes Kalenderjahr erhalten. Er ist Bestandteil deines jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudgets in Höhe von 600 Euro, das die Leistungen Brille, Hörgeräte, Physio für Dich und Hilfs- und Heilmittel abdeckt.

Antrag berufsbezogene Hilfsmittel

Du allein entscheidest, was dir guttut

Der Arbeitsalltag ist oftmals körperlich belastend: Schweres Heben, langes Stehen oder Sitzen und eintönige Abläufe belasten den Körper. Für einige Unterstützungen rund um einen gesunden Arbeitsplatz ist der Arbeitgeber zuständig, andere werden ärztlich verschrieben. 

Manchmal kann schon eine Schuheinlage oder eine Bandage den Alltag verbessern. Unsere Förderung für solche berufsbezogenen Hilfsmittel beträgt bis zu 125 Euro pro Kalenderjahr und wird mit deinem Hilfs- und Heilmittelbudget verrechnet. 

Berufsbezogene Hilfsmittel sind Gegenstände, die (ohne ärztliches Rezept) im Fachhandel gekauft werden können und nicht vom Arbeitgeber bezahlt werden. Sie sollen dich körperlich bei der Arbeit unterstützen.
 

Das sind berufsbezogene Hilfsmittel

Fast alles, was dich bei der Arbeit körperlich unterstützt und nicht vom Arbeitgeber bezahlt wird bzw. werden muss, unterstützen wir.

Beispiele sind: 

  • Mund-Nase-Masken (wegen Corona in 2020 abrechenbar)
  • Bandagen
  • Schuheinlagen
  • orthopädische Sitzkissen
  • Gehhilfen
  • Stützstrümpfe oder Rückenstützen

Wenn Hilfsmittel ohne Rezept gefördert werden sollen, muss ein Bezug zum Beruf deutlich erkennbar sein. Wenn du nicht sicher bist, ob deine Rechnung förderfähig ist, frag bei unserem Außendienst nach.

Berufsbezogene Hilfsmittel richtig einkaufen 

Diese Hilfsmittel müssen im Fachhandel, also bei Sanitätshäusern, Orthopädie- und Schuhtechnikern, oder z. B. einem Online-Fachhandel bezogen/gekauft werden. Hilfsmittel, die beispielsweise bei einem Supermarkt oder Discounter gekauft werden, sind nicht förderfähig, da wir einen Kassenbon nicht als Beleg akzeptieren können.
 

Betrifft: Mund-Nasen-Schutz

Ab sofort werden keine Loop-Schals/Bandanas/Multifunktionstücher oder Plexiglasvisiere mehr gefördert.

Grund:
Der derzeitige Stand der Wissenschaft legt nahe, dass diese Masken nur einen sehr geringen Schutz geben, der sich kaum vom tragen keiner Maske unterscheidet. Im Gegenteil, Halstücher aus Vlies schneiden sogar noch schlechter ab, weil sie die ausgeatmeten Partikel weiter aufspalten. Je kleiner die Partikel, desto länger bleiben sie in der Luft, was deshalb problematisch ist, weil Aerosole in geschlossenen Räumen als gefährlichste Erregerquelle gelten. 

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest Du HIER.

  • Bis wann kann ich einen Förderantrag stellen?

    Der Förderantrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Entscheidend für die Anerkennung des Antrages ist das Jahr, in dem die Leistung erbracht bzw. (erstmals) genutzt wurde.

    Wenn z.B. das Hilfsmittel, die Brille, das Hörgerät im Dezember 2020 gekauft oder die Kur in Jahr 2020 stattgefunden hat, dann musst du deinen Antrag bis 28. Februar 2021 stellen.

  • Können Arbeitsschuhe und -handschuhe gefördert werden?

    Die Beschaffung und Ausstattung mit notwendiger Schutzausrüstung übernimmt dein Arbeitgeber. Eine Förderung über das Hilfs- und Heilmittelbudget ist aber möglich, wenn z. B. die vom Arbeitgeber gestellten Arbeitsschuhe durch deine Zuzahlung verbessert werden können. Dann ist jedoch ein Nachweis der Anschaffung und Zahlung des Arbeitgebers erforderlich.
     

  • Werden auch Möbel (z.B. Schreibtischstuhl) bezuschusst?

    Nein, Möbel, egal welcher Art, sind keine Hilfsmittel! Auch ein orthopädischer Stuhl oder Schreibtisch kann nicht von uns gefördert werden.

  • Worauf muss ich bei der Anschaffung berufsbezogener Hilfsmittel achten?

    Alle Hilfsmittel müssen bei Sanitätshäusern, Orthopädieschuhtechnikern, Apotheken o. Ä. bezogen/gekauft werden. Hier erfährst du auch, ob das gewünschte Hilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. Eine Onlinebestellung im entsprechenden Fachhandel ist auch möglich. 

    Rechnungen müssen auf dich persönlich ausgestellt sein. Ein einfacher Kassenbon reicht nicht aus. Wenn die Rechnung nicht gleichzeitig ein Zahlungsbeleg ist, muss die Zahlung zusätzlich belegt werden.

    Wenn möglich, sollte auf der Rechnung auch die Nummer des Hilfsmittels aus dem Hilfsmittelkatalog aufgeführt sein; in jedem Fall muss das Hilfsmittel genau bezeichnet werden.

  • Welche Unterlagen werden für den Antrag für berufsbezogene Hilfsmittel benötigt?

    Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • eine Rechnung über das Hilfsmittel, auf der dein Name und deine Anschrift vermerkt sind
    • bei medizinischen Hilfsmitteln aus dem Hilfsmittelkatalog ggf. Nachweise über Erstattungen deiner Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen
    • Zahlungsnachweis(e), siehe auch die nächste Frage

    Alle Belege müssen in deutscher Sprache verfasst, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und die Beträge in Euro ausgewiesen sein.

    Du kannst die benötigten Belege einscannen oder gut lesbar fotografiert hochladen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

    Wichtig: Ein Kostenvoranschlag oder ein Beleg über eine Anzahlung reichen nicht für eine Förderung aus!

  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Wie kann ich mein Hilfs- und Heilmittelbudget nutzen?

    Du hast ein jährliches Budget für Hilfs- und Heilmittel in Höhe von 600 Euro. Dieses Budget umfasst die folgenden Leistungen:

    • Brillenförderung (alle zwei Kalenderjahre, bis 300 Euro)
    • verordnete medizinische Hilfs- und Heilmittel (bis 600 Euro)
    • berufsbezogene Hilfsmittel (bis 125 Euro)
    • Physio für Dich-Gutschein (einmal pro Jahr, Wert: 125 Euro)
    • Hörgeräteförderung (300 Euro pro Jahr pro Ohr)

    Du kannst die einzelnen Bestandteile des Budgets nutzen, bis dein Budget von 600 Euro aufgebraucht ist. 

    Bitte reiche uns deine Belege und Quittungen erst ein, sobald sie zusammen mindestens 50 Euro ausmachen. Das vereinfacht die Bearbeitung deines Antrags. Falls am Ende eines Jahres deine Belege/Quittungen dennoch weniger als 50 Euro ausmachen, kannst du sie uns selbstverständlich einreichen.

    Für die Einzelleistungen gelten ggf. weitere Bedingungen. Die Informationen dazu findest du beim jeweiligen Produkt.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen, Verträge, Rechnungen und Zahlungsbelege vollständig und gut lesbar hochladen.
    Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken.
    Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag.
    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang.

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail.