125 Euro Zuschuss für berufsbezogene medizinische Hilfsmittel ohne Rezept

Unseren Medi-Zuschuss für berufsbezogene Hilfsmitteln in Höhe von bis zu 125 Euro kannst du jedes Kalenderjahr erhalten. Er ist Bestandteil deines jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudgets.

600 Euro im Jahr Medi-Zuschuss einfach nach Bedarf kombinieren

  • Brille und Kontaktlinsen Zuschuss (alle 2 Kalenderjahre) bis zu 300 Euro
  • Hörgeräte- Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie jährlicher Zuschuss bis zu 300 Euro pro Ohr und Kalenderjahr
  • Physio für dich Gutschein im Wert von 125 Euro werden nach Antragsstellung sofort von deinem Budget abgezogen
  • Berufsbezogene Hilfsmittel ohne Rezept bis zu 125 Euro im Kalenderjahr
  • Ärztlich verordnete Hilfs- und Heilmittel mit Rezept bis zu 600 Euro im Kalenderjahr

Für deinen Antrag benötigst du folgende Nachweise und Belege

Grundsätzlich gilt: die geforderten Unterlagen müssen in deutscher Sprache, in Euro ausgewiesen und im Jahr der Antragstellung ausgestellt sein. Darüber hinaus muss die Rechnung mit dem förderfähigen Produkt und Preis ausgestattet sein. 

Wichtig: Kostenvoranschläge und Anzahlung sind keine Rechnungen und reichen für eine Förderung nicht aus. Verpackung, Porto und Versandkosten sind nicht förderfähig.

Dein Antrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres bei uns eingegangen sein. Erst wenn alle geforderten Unterlagen (Rechnung und Zahlungsbeleg) vollständig vorliegen, können wir deinen Antrag bearbeiten. Das beschleunigt die Bearbeitung für alle. 

Antrag berufsbezogene Hilfsmittel​​​​​​​

Rechnung & Zahlungsnachweis

Wir brauchen immer eine Rechnung und ein Zahlungsnachweis (Beleg), aus dem ersichtlich ist, dass die Rechnung vollständig bezahlt wurde.  

Entweder Rechnung inklusive Zahlungsnachweis (bezahlt per PayPal-Kreditkarte-Banküberweisung etc.).  Bitte den Zahlungsvermerk auf der Rechnung markieren.

Oder Rechnung mit dem dazugehörigen Zahlungsbeleg (Quittung-Kassenbon oder Kontoauszug). Bitte den Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug markieren.

Wichtige Info: Der Antrag für verordnete Reha- oder Kuraufenthalte sowie für Krankenhausaufenthalte wird unter dem Budget Hilfs- und Heilmittel abgerechnet.

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FFP-2 Masken bestellen und direkt mit deinem Budget verrechnen

Ab sofort kannst du bei uns ein Paket mit 12 FFP-2 Masken bestellen, deren Kosten (25 Euro) automatisch mit deinem Budget für berufsbezogene Hilfsmittel verrechnet werden. Voraussetzung: du hast dein Budget noch nicht für anderen berufsbezogenen Hilfsmittel (125 Euro pro Jahr) oder dein gesamtes Budget für Hilfs- und Heilmittel (600 Euro pro Jahr) aufgebraucht. 

Auf diese Weise umgehst du Wartezeiten bei der Erstattung und musst nicht in Vorleistung treten. Wir machen es dir ganz einfach und verrechnen die Kosten direkt mit unserem Partner. Da es sich um ein vollständig automatisiertes Verfahren handelt, steht es nur per Online-Antrag zur Verfügung.

Weitere wichtige Hinweise zu diesem Angebot findest Du auf unserer Seite zu den Corona-Leistungen   und beim Antrag.

12 FFP-2 Masken bestellen

Leistungsanpassung aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021

Förderung von Mund-Nase-Bedeckung, Handdesinfektionsmittel und Einmalhandschuhen bis Ende 2021 verlängert. 

Corona bleibt uns erhalten und auch wenn ein Impfstoff in Sichtweite ist, dein Schutz und der Schutz deiner Kolleginnen und Kollegen ist und bleibt auch weiterhin wichtig. Die Förderung der Mund-Nase-Masken, erfolgt im Rahmen des Budgets für berufsbezogen Hilfsmittel. Dazu stehen allen Förderberechtigten jährlich bis zu 125 Euro zur Verfügung.  

Hinweis: aus steuerrechtlichen Gründen können wir nur Masken für förderberechtigte EVG-Mitglieder fördern, daher sind auch Masken für Kinder von der Förderung ausgeschlossen. Achtet bitte bei den Rechnungen darauf.

Nicht förderfähig 

Loop-Schals/Bandanas/Multifunktionstücher oder Plexiglasvisiere sind nicht förderfähig, da der derzeitige Stand der Wissenschaft nahelegt, dass diese Masken nur einen sehr geringen Schutz bieten.

Was sind berufsbezogene Hilfsmittel

Grundsätzlich gilt: der Arbeitgeber ist für die Versorgung deiner persönlichen Schutzausrüstung u.a. Arbeitssicherheitsschuhe und die dazu passenden Einlagen sowie der Gehörschutz, die im Sinne des Arbeitsschutzes notwendig sind, zuständig. Bei Fragen diesbezüglich richtest du diese immer an deine Personalabteilung.

Einlagen für Schuhe, die du auch während der Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit trägst, es sich hierbei aber nicht um notwendige Arbeitssicherheitsschuhe handelt, sind natürlich weiterhin über berufsbezogene Hilfsmittel (ohne Rezept) oder - wenn verordnet (mit Rezept) - über Hilfs- und Heilmittel förderfähig.

Berufsbezogene Hilfsmittel sind Gegenstände, die ohne ärztliches Rezept im Fachhandel gekauft werden können und nicht vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen. Sie sollen dich körperlich bei der Arbeit unterstützen. Wenn Hilfsmittel ohne Rezept gefördert werden sollen, muss ein Bezug zum Beruf deutlich erkennbar sein. Wenn du nicht sicher bist, ob deine Rechnung förderfähig ist, frag per Mail unter info@dein-fonds.de oder bei deinem zuständigen Außendienstmitarbeiter nach.

Berufsbezogene Hilfsmittel richtig einkaufen 

Berufsbezogenen Hilfsmittel müssen im Fachhandel, also bei Sanitätshäusern, Orthopädie- und Schuhtechnikern, oder bei einem Online-Fachhandel bezogen/gekauft werden. 

Was ist förderfähig

Förderfähige Beispiele: 
  • Bandagen
  • Schuheinlagen (nicht für Arbeitsschuhe)
  • orthopädische Sitzkissen
  • Kompressionsstrümpfe
Nicht förderfähige Beispiele:
  • Verpackung, Porto und Versandkosten 
  • Corona Schnelltest
  • Blutdruckmessgeräte (nur mit Rezept)
  • Möbel (Schreibtisch/Stuhl etc.)
  • Sportgeräte
  • Schuhe

Nicht förderfähig sind ebenfalls Heilpraktiker und privatärztliche Behandlungen (inkl. sogenannter IGeL-Leistungen), Osteopathie, Akupunktur, Medikamente sowie Arztrechnungen  (z.B. Zahnarzt:ärztin, Gynäkologe:in, Urologe:in etc.).

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest du HIER.

  • Bis wann kann ich einen Förderantrag stellen?

    Der Förderantrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Entscheidend für die Anerkennung des Antrages ist das Jahr, in dem die Leistung erbracht bzw. (erstmals) genutzt wurde.

    Wenn z.B. das Hilfsmittel, die Brille, das Hörgerät im Dezember 2021 gekauft oder die Kur in Jahr 2021 stattgefunden hat, dann musst du deinen Antrag bis 28. Februar 2022 stellen.

  • Sind Arbeitsschuhe, Einlagen für Arbeitsschuhe und Gehörschutz förderfähig?

    Nein, Grundsätzlich gilt: der Arbeitgeber ist für die Versorgung deiner persönlichen Schutzausrüstung u.a. Arbeitssicherheitsschuhe und die dazu passenden Einlagen sowie der Gehörschutz, die im Sinne des Arbeitsschutzes notwendig sind, zuständig. Bei Fragen diesbezüglich richtest du diese immer an deine Personalabteilung.

    Einlagen für Schuhe, die du auch während der Ausübung deiner beruflichen Tätigkeit trägst, es sich hierbei aber nicht um notwendige Arbeitssicherheitsschuhe handelt, sind natürlich weiterhin über berufsbezogene Hilfsmittel (ohne Rezept) oder - wenn verordnet (mit Rezept) - über Hilfs- und Heilmittel förderfähig.

  • Werden auch Möbel (z.B. Schreibtischstuhl) bezuschusst?

    Nein, Möbel, egal welcher Art, sind keine Hilfsmittel! Auch ein orthopädischer Stuhl oder Schreibtisch kann nicht von uns gefördert werden.

  • Worauf muss ich bei der Anschaffung berufsbezogener Hilfsmittel achten?

    Alle Hilfsmittel müssen bei Sanitätshäusern, Orthopädieschuhtechnikern, Apotheken o. Ä. bezogen/gekauft werden. Hier erfährst du auch, ob das gewünschte Hilfsmittel im Hilfsmittelverzeichnis gelistet ist. Eine Onlinebestellung im entsprechenden Fachhandel ist auch möglich. 

    Rechnungen müssen auf dich persönlich ausgestellt sein. Wenn die Rechnung nicht gleichzeitig ein Zahlungsbeleg ist, muss die Zahlung zusätzlich belegt werden.

    Wenn möglich, sollte auf der Rechnung auch die Nummer des Hilfsmittels aus dem Hilfsmittelkatalog aufgeführt sein; in jedem Fall muss das Hilfsmittel genau bezeichnet werden.

  • Welche Unterlagen werden für den Antrag für berufsbezogene Hilfsmittel benötigt?

    Folgende Unterlagen werden benötigt:

    • eine Rechnung über das Hilfsmittel, auf der dein Name und deine Anschrift vermerkt sind
    • bei medizinischen Hilfsmitteln aus dem Hilfsmittelkatalog ggf. Nachweise über Erstattungen deiner Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen
    • Zahlungsnachweis(e), siehe auch die nächste Frage

    Alle Belege müssen in deutscher Sprache verfasst, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und die Beträge in Euro ausgewiesen sein.

    Du kannst die benötigten Belege einscannen oder gut lesbar fotografiert hochladen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

    Wichtig: Ein Kostenvoranschlag oder ein Beleg über eine Anzahlung reichen nicht für eine Förderung aus!

  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Wie kann ich mein Hilfs- und Heilmittelbudget nutzen?

    Du hast ein jährliches Budget für Hilfs- und Heilmittel in Höhe von 600 Euro. Dieses Budget umfasst die folgenden Leistungen:

    • Brillenförderung (alle zwei Kalenderjahre, bis 300 Euro)
    • verordnete medizinische Hilfs- und Heilmittel (bis 600 Euro)
    • berufsbezogene Hilfsmittel (bis 125 Euro)
    • Physio für Dich-Gutschein (einmal pro Jahr, Wert: 125 Euro)
    • Hörgeräteförderung (300 Euro pro Jahr pro Ohr)

    Du kannst die einzelnen Bestandteile des Budgets nutzen, bis dein Budget von 600 Euro aufgebraucht ist. 

    Bitte reiche uns deine Belege und Quittungen erst ein, sobald sie zusammen mindestens 50 Euro ausmachen. Das vereinfacht die Bearbeitung deines Antrags. Falls am Ende eines Jahres deine Belege/Quittungen dennoch weniger als 50 Euro ausmachen, kannst du sie uns selbstverständlich einreichen.

    Für die Einzelleistungen gelten ggf. weitere Bedingungen. Die Informationen dazu findest du beim jeweiligen Produkt.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen. Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken. Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag. Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang. 

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail. 

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.