Gutes Hören ist bezahlbar

Unseren Hörgerätezuschuss in Höhe von bis zu 300 Euro pro Ohr kannst du jedes Kalenderjahr erhalten. Er ist Bestandteil deines jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudgets in Höhe von 600 Euro, das die Leistungen Brille, Hörgeräte, Physio für Dich und Hilfs- und Heilmittel abdeckt.

Antrag Hörgerätezuschuss

 

Wieder mittendrin statt nur dabei 

Wenn ärztlich festgestellt wird, dass dein Hörvermögen nachgelassen hat, wirst du vermutlich zum ersten Mal erleben, dass gute Hörgeräte nicht billig sind. Tatsächlich sind Hörgeräte heutzutage kleine Supercomputer. Sie können sich beispielsweise automatisch auf unterschiedliche Hörumgebungen einstellen und dir so eine bessere Hörqualität bieten. 

Je besser die Geräte ausgestattet sind, desto höher sind die Anschaffungskosten. Da ist es schön zu hören, dass wir dich bei der Anschaffung mit bis zu 300 Euro pro Ohr unterstützen. Falls ein Hörgerät notwendig wird oder ein bereits vorhandenes Gerät ersetzt werden muss, kannst du auf uns zählen!

 

Auch bei Tinnitus

Solltest du unter einem Tinnitus leiden, wird es dich freuen, dass wir dir auch hier finanziell helfen. Wir beteiligen uns nämlich auch an Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie. Durch unseren Zuschuss fällt es dir so deutlich leichter, neueste Technologien zu nutzen.

Sobald uns eine ärztliche Verordnung für Hörgeräte, Masker oder Noiser vorliegt, zahlen wir dir den Zuschuss übrigens jedes Jahr. So kannst du beispielsweise auch eine höhere Rechnung über dein Hörgerät Jahr für Jahr bei uns einreichen, bis sie vollständig bezahlt ist.
 

Bedingungen Antragsstellung

Nachweise und Belege

Für den Hörgerätezuschuss benötigen wir von Dir deine ärztliche Verordnung und eine Rechnung des Hörgeräteakustikers, auf der Dein Name und Deine Anschrift vermerkt sein müssen. Zusätzlich benötigen wir einen Nachweis, dass die Rechnung bezahlt wurde. Bitte scanne diese ein und füge sie deinem Antrag durch Anklicken des Buttons Datei auswählen bei. Alternativ kannst Du von jedem Beleg ein gut lesbares Digitalfoto machen und beifügen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

Unbedingt beachten:

Die Rechnung muss in deutscher Sprache, in Euro ausgewiesen und im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt sein. Die Abrechnung erfolgt bis spätestens Ende Februar des Folgejahres.

Wir benötigen von Dir:

  • Ggf. Nachweise über Erstattungen von der KVB und/oder anderen Versicherungen
  • Dein Zahlungsnachweis (e)
  • sämtliche Kontoauszüge, aus dem sich der Betrag zusammen setzt
  • Kreditkarten-/Überweisungs-beleg, Quittung oder die quittierte Rechnung z. B. Bezahlt mit PayPal reicht ebenfalls aus
  • Finanzierung (Vertrag und Nachweis über 2 Ratenzahlungen)

Wichtig: Kostenvoranschläge und Anzahlung sind keine Rechnungen und reichen nicht für eine Förderung aus. Wir benötigen den Nachweis in Form von Kontoauszügen etc. für die komplett zu fördernde Summe. Ein Monatsnachweis über eine Teilsumme reicht nicht aus.

Online Antrag:

  • Antrag vollständig ausfüllen
  • Rechnungen und Zahlbelege hochladen
  • Newsletter-Anmeldung Fonds anklicken, damit nicht mehr alle Fonds News verpasst
  • Absenden
  • Fonds Bestätigungsmail anklicken
  • Ggf. im Spamordner schauen

Unbedingt prüfen:

Solltest Du innerhalb von 24 Stunden keine Mail von uns erhalten, musst Du den Antrag bitte erneut stellen!

Nach Absenden des Online-Förderantrags erhältst Du eine E-Mail von uns, in der wir Dich um Bestätigung Deines Antrags bitten. Erst nach Deiner Bestätigung wird der Antrag zur Bearbeitung an uns weitergeleitet! So können wir sicherstellen, dass wirklich Du den Antrag gestellt hast; dies ist auch datenschutzrechtlich so erforderlich.

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest Du HIER.

  • Wie oft kann ich den Hörgerätezuschuss erhalten?

    Den Hörgerätezuschuss kannst du jedes Jahr beantragen, solange noch etwas von deinem jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudget verfügbar ist. 

    Falls eine entsprechende ärztliche Verordnung vorliegt, kannst du dieselbe Rechnung so oft bei uns einreichen, bis die Geräte abbezahlt sind.

  • Werden auch Geräte zur Tinnitus-Therapie gefördert?

    Ja, wir beteiligen uns auch an Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie.

  • Werden auch Batterien und Wartungs-, Pflege- oder Reparaturkosten bezuschusst?

    Nein, diese Kosten werden von uns grundsätzlich nicht bezuschusst.

  • Kann ich mehrere Rechnungen im Jahr einreichen?

    Nein, es ist nur ein Antrag pro Jahr möglich.

    Bitte fasse daher alle entsprechenden Rechnungen zusammen und reiche sie gesammelt ein. Teilabrechnungen werden nicht akzeptiert.

  • Bis wann kann ich einen Förderantrag stellen?

    Der Förderantrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Entscheidend für die Anerkennung des Antrages ist das Jahr, in dem die Leistung erbracht bzw. (erstmals) genutzt wurde.

    Wenn z.B. das Hilfsmittel, die Brille, das Hörgerät im Dezember 2020 gekauft oder die Kur in Jahr 2020 stattgefunden hat, dann musst du deinen Antrag bis 28. Februar 2021 stellen.

  • Was muss ich bei Rechnungen beachten?

    Die Rechnung des Hörgeräteakustikers muss auf dich lauten, in deutscher Sprache und in Euro ausgewiesen und gut lesbar sein.

    Sie muss im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt sein. 

    Wenn die Rechnung keinen Nachweis über die Zahlung, also einen Vermerk „Betrag dankend erhalten“ o. Ä., enthält, müssen bei Antragstellung andere Zahlungsnachweise beigefügt werden.

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag?

    Wir benötigen

    • die Verordnung des Arztes über Hörgeräte,
    • die Rechnung des Hörgeräteakustikers, die auf deinen Namen und Anschrift lautet,
    • ggf. Nachweise über Erstattungen deiner Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen,
    • Zahlungsnachweis(e), siehe auch die nächste Frage.
    • Bei einer Finanzierung der Hörgeräte benötigen wir den Vertrag und den Nachweis über mind. zwei Ratenzahlungen.

    Alle Belege müssen in deutscher Sprache verfasst, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und die Beträge müssen in Euro ausgewiesen sein.

    Du kannst die benötigten Belege einscannen oder gut lesbar fotografiert hochladen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

    Wichtig: Ein Kostenvoranschlag oder ein Beleg über eine Anzahlung reichen nicht für eine Förderung aus! 

  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Wie kann ich mein Hilfs- und Heilmittelbudget nutzen?

    Du hast ein jährliches Budget für Hilfs- und Heilmittel in Höhe von 600 Euro. Dieses Budget umfasst die folgenden Leistungen:

    • Brillenförderung (alle zwei Kalenderjahre, bis 300 Euro)
    • verordnete medizinische Hilfs- und Heilmittel (bis 600 Euro)
    • berufsbezogene Hilfsmittel (bis 125 Euro)
    • Physio für Dich-Gutschein (einmal pro Jahr, Wert: 125 Euro)
    • Hörgeräteförderung (300 Euro pro Jahr pro Ohr)

    Du kannst die einzelnen Bestandteile des Budgets nutzen, bis dein Budget von 600 Euro aufgebraucht ist. 

    Bitte reiche uns deine Belege und Quittungen erst ein, sobald sie zusammen mindestens 50 Euro ausmachen. Das vereinfacht die Bearbeitung deines Antrags. Falls am Ende eines Jahres deine Belege/Quittungen dennoch weniger als 50 Euro ausmachen, kannst du sie uns selbstverständlich einreichen.

    Für die Einzelleistungen gelten ggf. weitere Bedingungen. Die Informationen dazu findest du beim jeweiligen Produkt.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen, Verträge, Rechnungen und Zahlungsbelege vollständig und gut lesbar hochladen.
    Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken.
    Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag.
    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang.

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail.