300 Euro Medi-Zuschuss pro Ohr für Hörgeräte

Unseren Medi-Zuschuss für Hörgeräte in Höhe von bis zu 300 Euro pro Ohr kannst du jedes Kalenderjahr erhalten. Er ist Bestandteil deines jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudgets.

600 Euro im Jahr Medi-Zuschuss einfach nach Bedarf kombinieren

  • Brille und Kontaktlinsen Zuschuss (alle 2 Kalenderjahre) bis zu 300 Euro
  • Hörgeräte- Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie jährlicher Zuschuss bis zu 300 Euro pro Ohr und Kalenderjahr
  • Physio für dich Gutschein im Wert von 125 Euro werden nach Antragsstellung sofort von deinem Budget abgezogen
  • Berufsbezogene Hilfsmittel ohne Rezept bis zu 125 Euro im Kalenderjahr
  • Ärztlich verordnete Hilfs- und Heilmittel mit Rezept bis zu 600 Euro im Kalenderjahr

Für deinen Antrag benötigst du folgende Nachweise und Belege

Grundsätzlich gilt: die geforderten Unterlagen müssen in deutscher Sprache, in Euro ausgewiesen und im Jahr der Antragstellung ausgestellt sein. Für den Hörgerätezuschuss benötigen wir deine ärztliche Verordnung sowie eine Rechnung des Hörgeräteakustikers mit dem förderfähigen Produkt und Preis der Hörhilfe. 

Wichtig: Kostenvoranschläge und Anzahlung sind keine Rechnungen und reichen für eine Förderung nicht aus. 

Dein Antrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres bei uns eingegangen sein. Erst wenn alle geforderten Unterlagen (Rechnung und Zahlungsbeleg) vollständig vorliegen, können wir deinen Antrag bearbeiten. Das beschleunigt die Bearbeitung für alle. 

Antrag Hörgeräte​​​​​​​

Rechnung & Zahlungsnachweis

Wir brauchen immer eine Rechnung und ein Zahlungsnachweis (Beleg), aus dem ersichtlich ist, dass die Rechnung vollständig bezahlt wurde. 

Entweder Rechnung inklusive Zahlungsnachweis (bezahlt per PayPal-Kreditkarte-Banküberweisung-Stempel und Unterschrift des Hörgeräteakustikers etc.). Bitte den Zahlungsvermerk auf der Rechnung markieren.

Oder Rechnung mit dem dazugehörigen Zahlungsbeleg (Quittung-Kassenbon oder Kontoauszug). Bitte den Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug markieren. Bei einer Finanzierung benötigen wir den unterzeichneten Finanzierungsvertrag. 

Wurden für dein Hörgerät von der KVB oder sonstiger Versicherungen gezahlt, sind die Erstattungsschreiben mit einzureichen.

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Gut zu wissen

Solltest du unter einem Tinnitus leiden, wird es dich freuen, dass wir dir auch hier finanziell helfen. Wir beteiligen uns nämlich auch an Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie. Durch unseren Zuschuss fällt es dir so deutlich leichter, neueste Technologien zu nutzen.

Sobald uns eine ärztliche Verordnung für Hörgeräte, Masker oder Noiser vorliegt, zahlen wir dir den Zuschuss übrigens jedes Jahr. So kannst du beispielsweise auch eine höhere Rechnung über dein Hörgerät Jahr für Jahr bei uns einreichen, bis sie vollständig bezahlt ist.

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest du HIER.

  • Wie oft kann ich den Hörgerätezuschuss erhalten?

    Den Hörgerätezuschuss kannst du jedes Jahr beantragen, solange noch etwas von deinem jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudget verfügbar ist. 

    Falls eine entsprechende ärztliche Verordnung vorliegt, kannst du dieselbe Rechnung so oft bei uns einreichen, bis die Geräte abbezahlt sind.

  • Werden auch Geräte zur Tinnitus-Therapie gefördert?

    Ja, wir beteiligen uns auch an Maskern oder Noisern zur Tinnitus-Therapie.

  • Werden auch Batterien und Wartungs-, Pflege- oder Reparaturkosten bezuschusst?

    Nein, diese Kosten werden von uns grundsätzlich nicht bezuschusst.

  • Kann ich mehrere Rechnungen im Jahr einreichen?

    Nein, es ist nur ein Antrag pro Jahr möglich.

    Bitte fasse daher alle entsprechenden Rechnungen zusammen und reiche sie gesammelt ein. Teilabrechnungen werden nicht akzeptiert.

  • Bis wann kann ich einen Förderantrag stellen?

    Der Förderantrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Entscheidend für die Anerkennung des Antrages ist das Jahr, in dem die Leistung erbracht bzw. (erstmals) genutzt wurde.

    Wenn z.B. das Hilfsmittel, die Brille, das Hörgerät im Dezember 2021 gekauft oder die Kur in Jahr 2021 stattgefunden hat, dann musst du deinen Antrag bis 28. Februar 2022 stellen.

  • Was muss ich bei Rechnungen beachten?

    Die Rechnung des Hörgeräteakustikers muss auf dich lauten, in deutscher Sprache und in Euro ausgewiesen und gut lesbar sein.

    Sie muss im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt sein. 

    Wenn die Rechnung keinen Nachweis über die Zahlung, also einen Vermerk „Betrag dankend erhalten“ o. Ä., enthält, müssen bei Antragstellung andere Zahlungsnachweise beigefügt werden.

  • Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag?

    Wir benötigen

    • die Verordnung des Arztes über Hörgeräte,
    • die Rechnung des Hörgeräteakustikers, die auf deinen Namen und Anschrift lautet,
    • ggf. Nachweise über Erstattungen deiner Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen,
    • Zahlungsnachweis(e), siehe auch die nächste Frage.
    • bei Finanzierung benötigen wir den unterzeichneten Finanzierungsvertrag

    Alle Belege müssen in deutscher Sprache verfasst, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und die Beträge müssen in Euro ausgewiesen sein.

    Du kannst die benötigten Belege einscannen oder gut lesbar fotografiert hochladen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

    Wichtig: Ein Kostenvoranschlag oder ein Beleg über eine Anzahlung reichen nicht für eine Förderung aus! 

  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Wie kann ich mein Hilfs- und Heilmittelbudget nutzen?

    Du hast ein jährliches Budget für Hilfs- und Heilmittel in Höhe von 600 Euro. Dieses Budget umfasst die folgenden Leistungen:

    • Brillenförderung (alle zwei Kalenderjahre, bis 300 Euro)
    • verordnete medizinische Hilfs- und Heilmittel (bis 600 Euro)
    • berufsbezogene Hilfsmittel (bis 125 Euro)
    • Physio für Dich-Gutschein (einmal pro Jahr, Wert: 125 Euro)
    • Hörgeräteförderung (300 Euro pro Jahr pro Ohr)

    Du kannst die einzelnen Bestandteile des Budgets nutzen, bis dein Budget von 600 Euro aufgebraucht ist. 

    Bitte reiche uns deine Belege und Quittungen erst ein, sobald sie zusammen mindestens 50 Euro ausmachen. Das vereinfacht die Bearbeitung deines Antrags. Falls am Ende eines Jahres deine Belege/Quittungen dennoch weniger als 50 Euro ausmachen, kannst du sie uns selbstverständlich einreichen.

    Für die Einzelleistungen gelten ggf. weitere Bedingungen. Die Informationen dazu findest du beim jeweiligen Produkt.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen. Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken. Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag. Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang. 

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail. 

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.