125 Euro für Sportkurse

Unser Zuschuss für Gesundheits- und Sportkurse von bis zu 125 Euro pro Kalenderjahr ist Bestandteil deines jährlichen Wahlmodells Fitness.

Du kannst dich für ein Angebot deiner Wahl entscheiden

  • Fitnessstudio (online oder stationär)
  • Sportverein
  • Sportkurse

Für deinen Antrag benötigst du folgende Nachweise und Belege

Grundsätzlich gilt: die geforderten Unterlagen müssen in deutscher Sprache, in Euro ausgewiesen und im Jahr der Antragstellung ausgestellt sein. Nur nachgewiesene Kosten können auch erstattet werden! Ein Monatsnachweis über eine Teilsumme reicht nicht aus. 

Dein Antrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres bei uns eingegangen sein. Erst wenn das alle Unterlagen vollständig vorliegen, können wir deinen Antrag bearbeiten. Das beschleunigt die Bearbeitung für alle.

Mach´s dir einfach: Antrag und Zahlungsnachweis einreichen!

Bescheinigung über gezahlte Beiträge für Fitnessstudio, Sportverein oder Sportkurse

Die Bescheinigung zu den Beitragskosten einfach komplett ausgefüllt vom Vertragspartner bestätigen (abstempeln) lassen und im Antrag hochladen. Diese Bescheinigung reicht uns als Zahlungsnachweis.

Wichtig: Wir benötigen immer den Antrag sowie die Bescheinigung für die Beitragskosten zur Bearbeitung deines Antrags. Nur die Bescheinigung für die Beitragskosten einzureichen reicht nicht aus! 

Bescheinigung Beitragskosten           Antrag Sportkurse

Ansonsten musst du uns folgende Belege einreichen

Wir brauchen immer eine Rechnung und ein Zahlungsnachweis (Beleg), aus dem ersichtlich ist, welcher Betrag erstattet werden soll.

Entweder Rechnung inklusive Zahlungsnachweis (bezahlt per PayPal-Kreditkarte-Banküberweisung-Stempel und Unterschrift deines Anbieters etc.). Bitte den Zahlungsvermerk auf der Rechnung markieren.

Oder Rechnung mit dem dazugehörigen Zahlungsbeleg (Quittung-Kassenbon oder Kontoauszug) aus dem sich der Betrag zusammensetzt, der erstattet werden soll. Bitte den Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug markieren. 

Eine Kopie von deinem personalisierten Mitgliedsausweis vom Kursanbieter sowie die dazugehörigen Kontoauszüge bis 125 Euro akzeptieren wir ebenfalls als Zahlungsbeleg.

Beispiel: Wenn die Mitglieds- oder Kursgebühren z. B. monatlich 20 Euro betragen, benötigen wir sieben Kontoauszüge von dir, um die 125 Euro zu erstatten.

Beispiel anklicken

Gut zu wissen

Gesundheits- und Sportkurse, die wir im Rahmen des Wahlmodells Fitness bezuschussen, müssen nicht nach § 20 SGB V zertifiziert sein. Auch Ernährungsberatungen wie zum Beispiel durch WW (Weight Watchers) sind förderfähig.

Online-Sportkurse

Wenn dir die Zeit fehlt für einen Kurs im Fitnessstudio oder im Sportverein, haben wir etwas ganz Neues für dich im Programm: deinfonds.machtfit.de.

Hier findest du ein vielfältiges Angebot an Kursen zu Themen wie Bewegung, Entspannung und Ernährung. Du kannst dir deinen Fitnesszuschuss auf dieser Plattform einzahlen lassen und nach Lust und Laune ausprobieren, was dein Ding ist. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Internetanschluss und ein Computer oder Smartphone.

Ab 1.1.2021 noch mehr Leistung

Ab dem 1.1.2021 kannst sich jede:r Förderberechtigte ganz einfach im Fitnessportal selbst registrieren und Kurse buchen. Wenn dir gefällt, was es dort gibt, kannst du im Rahmen des Wahlmodells Fitness ein Guthaben in dein Konto buchen lassen und es für Kurse deiner Wahl einsetzen. Ganz einfach.

So meldest du dich an
  1. Anmelden unter deinfonds.machtfit.de mit dem Registrieungscode: FsS.machtfit2021!
  2.  Förderantrag stellen und als E-Mail-Adresse die Adresse angeben, mit der du dich auf der Plattform registriert hast
  3. Nach spätestens 14 Tagen wird dein Konto mit den 125 Euro aus dem Wahlmodell Fitness gefüllt.

Eine Teilauszahlung ist nicht möglich. Das Budget kann nur aufgebucht werden, wenn das Wahlmodell im entsprechenden Jahr noch nicht genutzt wurde.

Das Plus für BAHN-BKK Mitglieder

Damit du auf deine Sporteinheiten nicht verzichten musst, hast du ab sofort die Möglichkeit, das Online-Fitnessstudio Gymondo zu nutzen. Darüber hinaus unterstützt die BAHN BKK ihre Mitglieder auch noch über das Bonusheft  mit 30 Euro.

Interessante Hinweise

  • Sport in der Eisenbahner:innenfamilie

    Der Verband Deutscher Eisenbahner Sportvereine (VDES) bietet dir vielfältige Angebote in seinen Mitgliedsvereinen. Eine Übersicht über die Vereine findest du hier

    Außerdem bietet der VDES auch Sportkurse für Eisenbahnder:innen an. www.vdes.org
     

  • Welche Sportkurse wir fördern

    Weil uns deine Gesundheit am Herzen liegt, halten wir dich ordentlich auf Trab: mehr Sport treiben, den Rücken fit halten, Stress abbauen – einfach gesund bleiben. Mit unserem Fitnesszuschuss unterstützen wir dich zum Beispiel bei Fitness- oder Entspannungskursen, Yoga, Progressiver Muskelentspannung, Ernährungsberatung und vielem mehr.
     

  • Was wir nicht als Sportkurse fördern

    Sportgeräte wie Hanteln usw. können wir nicht erstatten, weil einerseits die Anleitung und Betreuung gewährleistet sein sollen und andererseits keine persönliche Zuordnung zu dir möglich ist.

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest du HIER.

  • Welche Nachweise und Belege muss ich zur Erstattung im Rahmen des Wahlmodells Fitness einreichen?

    Um dir deine Beiträge zu erstatten, benötigen wir folgende Unterlagen von dir:

    • einen Nachweis der Mitgliedschaft bzw. der Teilnahme
    • den Vertrag oder Mitgliedsausweis vom Fitnessstudio mit deinem Vor- und Nachnamen, eine Bestätigung des Fitnessstudios und die Rechnung, die auf dich ausgestellt ist
    • einen Nachweis über bezahlte Beiträge bzw. Kursgebühren
      Kontoauszüge in ausreichendem Umfang, Beitragsquittung, Rechnung mit Bestätigung der Zahlung „Betrag dankend erhalten“ o. Ä. 
      Kurze Erläuterung dazu: Wenn deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio z. B. monatlich 20 Euro kostet, benötigen wir sieben Kontoauszüge von dir, um dir die 125 Euro zu erstatten. Kreditkarten-/Überweisungsbelege, Quittungen oder die quittierte Rechnung z. B. mit Vermerk „Bezahlt mit PayPal“ reichen ebenfalls aus. 
    • Aus dem Nachweis für bezahlte Beiträge muss eindeutig hervorgehen, dass es sich um deine Beiträge handelt, z. B. indem dein Name dort genannt wird oder die Mitgliedsnummer, mit der du deine Mitgliedschaft nachgewiesen hast.

    Achtung: Nur nachgewiesene Kosten können auch erstattet werden! Ein Monatsnachweis über eine Teilsumme reicht nicht aus.

  • Werden alle Kurse gefördert, bei denen ich mich bewege?

    Nein, es muss sich um eine sportliche Betätigung handeln. Bewegungskurse mit naturheilkundlichem Hintergrund oder Ähnliches können wir nicht fördern.

  • Wird auch eine Ernährungsberatung wie z. B. „Weight Watchers“ bezuschusst?

    Ja, auch das ist ein Bestandteil unserer Förderung.

  • Werden auch 10er-Karten anerkannt?

    Grundsätzlich ja, wenn sie für ein Training oder eine Übungseinheit unter Anleitung genutzt werden. Ein mehrfacher Eintritt z. B. in ein Schwimmbad oder Fitnessstudio ohne entsprechende professionelle Trainingsbetreuung kann nicht gefördert werden.
     

  • Wie oft kann ich den Zuschuss erhalten?

    Im Rahmen des Wahlmodells Fitness kannst du jährlich wählen, wofür du die 125 Euro einsetzt: Fitnessstudio, aktive Mitgliedschaft im Sportverein oder Sportkurs.

  • Kann ich im Wahlmodell auch kombinieren?

    Ja, allerdings kannst du nur einen Antrag pro Jahr stellen.

    Wenn du also im Fitnessstudio einen zusätzlichen kostenpflichtigen Kurs machst, dann reiche beide Rechnungen, also über deine Mitgliedschaft und den zusätzlichen Kurs, zusammen ein.
     

  • Muss ein von mir belegter Sportkurs zertifiziert sein?

    Nein, beim Wahlmodell Fitness kannst du auch ganz normale Fitnesskurse abrechnen.

    Siehe auch die Frage „Welche Nachweise und Belege muss ich zur Erstattung einreichen?“.

  • Kann ich auch die Gebühren monatlich abrechnen?

    Nein, Teilabrechnungen sind nicht möglich.
    Sammle einfach deine Rechnungen, bis das Budget erreicht ist, und sende uns dann deinen Antrag. Gerne kannst du uns auch eine Jahresrechnung deines Fitnessstudios oder Sportvereins schicken.
     

  • Was benötige ich, um das Online-Fitnessangebot zu nutzen?

    Alles, was du benötigst, um loszulegen, ist eine möglichst schnelle Internetverbindung und ein Empfangsgerät – egal ob PC, Laptop, Tablet-PC oder Smartphone. 

    Dann gehst du wie folgt vor:

    1. Anmelden unter deinfonds.machtfit.de mit dem Registrieungscode: FsS.machtfit2021!
    2.  Förderantrag stellen und als E-Mail Adresse die Adresse angeben, mit der du dich auf der Plattform registriert hast
    3. Nach spätestens 14 Tagen wird dein Konto mit den 125 Euro aus dem Wahlmodell Fitness gefüllt.
  • Wie nutze ich euer Online-Fitnessangebot?

    Wenn du im laufenden Jahr noch keine Leistung aus dem Wahlmodell Fitness genutzt hast, kannst du unseren Zuschuss in Höhe von 125 Euro auf dein Konto bei deinfonds.machtfit.de erhalten.

    Du gehst dazu wie folgt vor:

    1. Anmelden unter deinfonds.machtfit.de mit dem Registrieungscode: FsS.machtfit2021!
    2.  Förderantrag stellen und als E-Mail Adresse die Adresse angeben, mit der du dich auf der Plattform registriert hast
    3. Nach spätestens 14 Tagen wird dein Konto mit den 125 Euro aus dem Wahlmodell Fitness gefüllt.

    Wähle beim Förderantrag bei Art des Antrags: „Guthaben Online-Plattform (deinfonds.machtfit.de)“ aus und fülle den Antrag wie gewohnt aus. 
    Nach erfolgreicher Prüfung erhältst die Gutschrift auf der Plattform und kannst sie nach deinen Vorstellungen nutzen.

  • Muss ich Nachweise und Belege für das Online-Fitnessangebot einreichen?

    Nein, wenn du deinfonds.machtfit.de nutzen willst, musst du uns keine Belege einreichen.

    Du kannst das Angebot auch unabhängig von unserem Guthaben nutzen. Einfach anmelden unter deinfonds.machtfit.de mit dem Registrieungscode: "FsS.machtfit2021!" Kurse auswählen und los. 

    Oder einfach zusätzlich das Guthaben beantragen:

    1. Anmelden unter deinfonds.machtfit.de mit dem Registrieungscode: FsS.machtfit2021!
    2.  Förderantrag stellen und als E-Mail Adresse die Adresse angeben, mit der du dich auf der Plattform registriert hast
    3. Nach spätestens 14 Tagen wird dein Konto mit den 125 Euro aus dem Wahlmodell Fitness gefüllt.
  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen. Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken. Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag. Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang. 

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail. 

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

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