Antrag: Verordnete Hilfs- und Heilmittel/Reha- und Kurkosten/Krankenhausaufenthalt

Informationen> Verordnete Hilfs- und Heilmittel 

Wichtige Info: Die vom Fonds geförderte Zahnreinigung (PZR 1040) war aufgrund einer Sonderaktion bis zum 28.02.2023 befristet. Eine Antragsstellung ist nicht mehr möglich.

Jährlich kannst du deinen Antrag für verordnete medizinische Hilfsmittel in Höhe von bis zu 600 Euro einreichen, wenn dein jährliches Hilfs- und Heilmittelbudget (bis zu 600 Euro im Jahr) noch nicht aufgebraucht ist! Ausgenommen sind Rezepte für Sehhilfen. Hier wird ausschließlich unser Brillenzuschuss alle 2 Kalenderjahre gefördert.

FRISTEN FÜR ANTRÄGE

Dein Antrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres bei uns eingegangen sein. Erst wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen (Rechnung und Zahlungsbeleg), können wir deinen Antrag bearbeiten. Das beschleunigt die Bearbeitung für alle. Monatliche- oder auch Teilabrechnungen können wir nicht akzeptieren. Sammle bitte alle Belege, bevor du diese einreichst.

Rechnungen und Zahlungsbelege

Wir brauchen von dir immer eine Rechnung und ein Zahlungsnachweis (Beleg), aus dem ersichtlich ist, dass die Rechnung vollständig bezahlt wurde. 

  • Entweder Rechnung inklusive Zahlungsnachweis (bezahlt per PayPal-Kreditkarte-Banküberweisung etc.). Bitte den Zahlungsvermerk auf der Rechnung markieren.
  • Oder Rechnung mit dem dazugehörigen Zahlungsbeleg (Quittung-Kassenbon oder Kontoauszug). Bitte den Zahlungsvermerk auf dem Kontoauszug markieren.
  • Restkostennachweis der Krankenkasse für Reha- bzw. Kurkosten
  • Ärztliche Verordnung (blaues oder rotes Rezept) oder Heilmittelverordnung (HMV) und die Terminauflistung  - bei jahresübergreifenden Quittungen, befindet sich auf der Rückseite der HMV
  • Nachweise über (Nicht-)Erstattungen von der Krankenkasse oder KVB (Antwortschreiben der Krankenkasse auf Einreichung)
* Markiert ein Pflichtfeld

Persönliche Daten

Anrede * Pflichtfeld

EVG-Mitgliedschaft

Status * Pflichtfeld

Bankverbindung und Rechnung


Benötigte Dokumente

Erlaubte Dateitypen: JPG, JPEG, GIF, PNG und PDF.
Die Größe aller Dokumente zusammengerechnet darf 22,1 MB nicht übersteigen.

Alle benötigten Dokumente wurden hochgeladen:

Newsletter

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über Produkte und Aktionen des Fonds Soziale Sicherung.


Einverständniserklärung und Erklärung zum Datenschutz

Einverständniserklärung und Erklärung zum Datenschutz
Ich erkläre mich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Fonds soziale Sicherung im erforderlichen Umfang allgemeine Daten, welche sich aus den Auftragsunterlagen oder aus der Vertragsdurchführung ergeben, in entsprechenden Datensammlungen verarbeitet/archiviert und diese Daten ggf. an die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Vertragspartner übermittelt, soweit dies zur Erbringung von Leistungen unabdingbar ist. Einverständnis (Datenerfassung, -speicherung, -übermittlung, -verarbeitung) erteile ich auch ausdrücklich meiner Gewerkschaft und den Vertragspartnern, um einen gegenseitigen notwendigen Datenaustausch (Förderantrag, Kostenübernahme, Rechnungslegung) zu ermöglichen. Diese Erklärung kann jederzeit widerrufen werden. Mit dem Anhaken der Checkbox stimme ich der Erklärung zum Datenschutz und dem Datenaustausch zu. Hier mehr Informationen zum Datenschutz.