Klarer Fall für Durchblicker – unser Brillenzuschuss

Unseren Brillenzuschuss in Höhe von bis zu 300 Euro, den du alle zwei Kalenderjahre erhalten kannst, ist Bestandteil deines jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudgets. 
Dieses Budget beträgt 600 Euro pro Kalenderjahr und deckt die Leistungen Brille, Hörgeräte, Physio für Dich und Hilfs- und Heilmittel ab.

 

Jetzt deinen Brillenzuschuss beantragen

Die Kosten im Blick

Neben der Frage, welches Brillenmodell und welche Gläser am besten zu dir passen, ist natürlich auch der Preis ein entscheidendes Kaufargument. Oder sollen es vielleicht sogar doch lieber Kontaktlinsen werden?

Sollte bei einer Untersuchung festgestellt werden, dass du eine Sehhilfe benötigst, also Brille oder Kontaktlinse(n) mit mindestens ± 0,5 Dioptrien, kannst du dieser Anschaffung ganz entspannt entgegensehen. Mit unserem Brillenzuschuss kannst du dir nämlich alle zwei Jahre bis zu 300 Euro Zuschuss holen. Du kannst sogar Brille und Kontaktlinsen in nur einem Antrag kombinieren!
 

Hinweise zum Brillenzuschuss

Förderfähig sind:

  • Brillen / Kontaktlinsen
  • Sehschwäche mind. ±0,5 Dioptrien (muss sich nicht verändern)
  • komplette Brille oder auch nur die Brillengläser
  • Kontaktlinsen
  • auch ein Mix aus Brille und Kontaktlinsen möglich
  • Linsen, die bei einer OP eingesetzt werden. Nur die Linse ist hierbei förderfähig.

Nicht förderfähig sind:

  • Pflegemittel
  • Sonnenbrillen, die nicht ärztlich verordnet sind
  • Brillenversicherungen
  • Tönungen, die nicht ärztlich verordnet sind, werden pauschal mit 25 Euro von der Rechnung abgezogen. Maximale Tönung: 50%.
  • Augenlaeserung/OPs (wird eine Linse eingesetzt, ist die Linse förderfähig)

 

Zum Thema: Arbeitsplatzbrillen

Arbeitsplatzbrillen zu finanzieren ist Aufgabe des Arbeitgebers. Bei Arbeitsplatzbrillen kann daher nur der Anteil gefördert werden, der über den Förderbetrag des Arbeitgebers hinausgeht; z.B. weil der Rahmen leichter sein soll und dann ein Eigenanteil zu zahlen ist. Wenn du eine Arbeitsplatzbrille unter diesen Voraussetzungen abrechnen willst, musst du daher auch den Erstattungsanteil des Arbeitgebers nachweisen.

Häufige Fragen und unsere Antworten

  • Wer wird gefördert?

    Alle förderberechtigten EVG-Mitglieder.
    Also alle EVG Mitglieder, die im aktiven Berufsleben stehen und in einem Unternehmen arbeiten, das mit der EVG einen SozialsicherungsTV abgeschlossen hat. Weitere Informationen hierzu findest Du HIER.

  • Wie oft kann ich eine Förderung für meine Brille oder Kontaktlinsen erhalten?

    Den Zuschuss kannst du alle zwei Kalenderjahre beantragen, solange noch etwas von deinem jährlichen Hilfs- und Heilmittelbudget verfügbar ist.

  • Muss sich meine Sehkraft seit meinem vorherigen Antrag verändert haben?

    Nein, den Zuschuss kannst du auch beantragen, wenn sich deine Sehkraft zwischenzeitlich nicht verändert hat.

  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Förderung zu bekommen?

    Die speziell für dich angepasste Sehhilfe muss eine Korrektur von mindestens ± 0,5 Dioptrien vorweisen, egal, ob es ein oder beide Augen betrifft. Die Sehkraft muss sich bei einem weiteren Antrag nicht verändert haben, um förderfähig zu bleiben.

  • Gilt der Zuschuss nur für Gläser oder für die gesamte Brille?

    Der Zuschuss wird für die gesamte Brille, also Gläser und Gestell, gezahlt. Wenn du nur neue Gläser benötigst, werden diese ebenfalls gefördert. Ein Brillengestell allein ist nicht förderfähig.

  • Gibt es auch einen Zuschuss zu Einweg-Kontaktlinsen?

    Ja, hier machen wir keinen Unterschied zu normalen Kontaktlinsen. Es gelten die Voraussetzungen zur Förderung von Brillen und Kontaktlinsen.

  • Gilt der Zuschuss auch für Arbeitsplatzbrillen?

    Nein, eine Arbeitsplatzbrille zu finanzieren ist Aufgabe deines Arbeitgebers.

    Bei Arbeitsplatzbrillen kann von uns nur der Anteil gefördert werden, der über den Förderbetrag des Arbeitgebers hinausgeht. Das ist z. B. dann der Fall, wenn der Rahmen deiner Brille leichter sein soll und du deswegen einen Eigenanteil zahlen musst. Wenn du eine Arbeitsplatzbrille unter diesen Voraussetzungen abrechnen willst, musst du uns daher den Erstattungsanteil deines Arbeitgebers nachweisen.
     

  • Was mache ich, wenn mein Kontaktlinsen-Abo im Jahr weniger als 300 Euro kostet?

    Du kannst nur einen Antrag alle zwei Jahre stellen. Sammle in diesem Fall die Belege und reiche sie uns alle zwei Jahre ein. Dein Antrag gilt dann für das Jahr, aus dem die letzte Rechnung stammt, bzw. in dem du die letzte Zahlung geleistet hast. 
     

  • Kann ich auch mehrere Brillen oder Kontaktlinsen und Brille gemeinsam fördern lassen?

    Ja, es ist auch möglich, mehr als eine Brille oder einen Kontaktlinsensatz oder eine Kombination aus beidem fördern zu lassen. Voraussetzung hierbei ist, dass du alles in einem Antrag einreichst, denn du kannst nur einen Antrag alle zwei Jahre stellen.

  • Wird eine Augenlaserung gefördert?

    Nein, eine Augenlaserung ist eine Operation und wird nicht von uns gefördert. Wir können nur das Hilfsmittel, nicht aber ärztliche Leistungen fördern.

    Wenn im Rahmen dieser Operation jedoch eine Linse in das Auge eingesetzt wird (z.B. zur Behandlung vom Grauen Star), ist die Linse förderfähig, die Operation aber nicht.

  • Erhalte ich auch einen Zuschuss für eine korrigierende Sonnenbrille oder selbsttönende Gläser?

    Nein, Sonnenbrillen oder Tönungen der Brillengläser werden nicht erstattet, es sei denn, die Tönung ist medizinisch begründet. Das muss uns mit einer augenärztlichen Verordnung nachgewiesen werden.

    Bei Brillenrechnungen, auf denen die Tönung ausgewiesen wird, aber kein Preis für die Tönung aufgeführt ist, werden je Glas pauschal 12,50 Euro vom Rechnungsbetrag abgezogen und so der Erstattungsbetrag ermittelt. Tönungen ab 50 % werden wie Sonnenbrillen gewertet und nicht erstattet, auch nicht anteilig.

  • Werden Pflegemittel bezuschusst?

    Nein, Pflegemittel, wie z. B. Kontaktlinsen-Reinigungsflüssigkeit, werden von uns nicht bezuschusst.

    Für alle Brillenträger:innen haben wir übrigens regelmäßig Brillenputztücher als Geschenk. Frag bei Bedarf einfach unsere Außendienst-Mitarbeiter:innen, wenn sie bei dir im Betrieb sind.

  • Werden die Kosten für eine Brillenversicherung erstattet?

    Nein, eine Brillenversicherung wird nicht gefördert.

  • Kann ich auch mehrere Rechnungen im Jahr einreichen?

    Ja, aber nur in einem gemeinsamen Antrag und erst, wenn du im Kalenderjahr deines Antrags bis zu 300 Euro ausgegeben hast. Das gilt auch für Kontaktlinsen-Abos.
     

  • Bis wann kann ich einen Förderantrag stellen?

    Der Förderantrag muss bis spätestens Ende Februar des Folgejahres gestellt werden. Entscheidend für die Anerkennung des Antrages ist das Jahr, in dem die Leistung erbracht bzw. (erstmals) genutzt wurde.

    Wenn z.B. das Hilfsmittel, die Brille, das Hörgerät im Dezember 2020 gekauft oder die Kur in Jahr 2020 stattgefunden hat, dann musst du deinen Antrag bis 28. Februar 2021 stellen.

  • Was muss ich bei der Optiker-Rechnung beachten?

    Die Rechnung muss auf dich lauten, gut lesbar und in deutscher Sprache verfasst sein.

    Sie muss in Euro ausgewiesen, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und auch die Dioptrienwerte deiner Sehhilfe müssen vermerkt sein. 

    Wenn die Rechnung keinen Nachweis über die Zahlung, also keinen Vermerk „Betrag dankend erhalten“ o. Ä., enthält, müssen bei Antragstellung andere Zahlungsnachweise beigefügt werden.
     

  • Welche Unterlagen oder Belege werden für den Brillenantrag benötigt?

    Wir benötigen

    • die Rechnung des Optikers, die auf deinen Namen und Anschrift lautet und auf der die Dioptrienwerte deiner Sehhilfe vermerkt sind,
    • ggf. Nachweise über Erstattungen deiner Krankenkasse und/oder anderen Versicherungen,
    • Zahlungsnachweis(e), siehe auch die nächste Frage.
    • bei einer Finanzierung der Sehhilfe benötigen wir den Vertrag und den Nachweis über mind. zwei Ratenzahlungen.

    Sämtliche Belege müssen in deutscher Sprache verfasst, im Kalenderjahr der Antragstellung ausgestellt und die Beträge in Euro ausgewiesen sein.

    Du kannst die benötigten Belege einscannen oder gut lesbar fotografiert hochladen. Als Dateiformat akzeptieren wir PDF-, JPG- oder TIF-Dateien. Bitte beachte dabei die maximale Dateigröße von 5 MB.

    Wichtig: Ein Kostenvoranschlag oder ein Beleg über eine Anzahlung reichen nicht für eine Förderung aus!
     

  • Was sind „Zahlungsnachweise“?

    Für alle Kosten, die wir erstatten oder bezuschussen, benötigen wir den Nachweis, dass du sie vollständig gezahlt hast. 

    Als Zahlungsnachweise gelten:

    • Kontoauszüge, aus denen ersichtlich ist, dass du den Betrag bezahlt hast (selbstverständlich kannst du bei deinen Kontoauszügen die anderen Beträge oder Ausgaben schwärzen oder unkenntlich machen)
    • ein Kreditkarten-/Überweisungsbeleg, aus dem die Zahlung hervorgeht
    • eine Quittung oder die quittierte Rechnung mit einem Vermerk „Bezahlt mit PayPal“, „Betrag dankend erhalten“ o. ä.
       
  • Ist die Höhe des Zuschusses vom Einkommen abhängig?

    Nein, die Förderung ist nicht einkommensabhängig.

  • Wie kann ich mein Hilfs- und Heilmittelbudget nutzen?

    Du hast ein jährliches Budget für Hilfs- und Heilmittel in Höhe von 600 Euro. Dieses Budget umfasst die folgenden Leistungen:

    • Brillenförderung (alle zwei Kalenderjahre, bis 300 Euro)
    • verordnete medizinische Hilfs- und Heilmittel (bis 600 Euro)
    • berufsbezogene Hilfsmittel (bis 125 Euro)
    • Physio für Dich-Gutschein (einmal pro Jahr, Wert: 125 Euro)
    • Hörgeräteförderung (300 Euro pro Jahr pro Ohr)

    Du kannst die einzelnen Bestandteile des Budgets nutzen, bis dein Budget von 600 Euro aufgebraucht ist. 

    Bitte reiche uns deine Belege und Quittungen erst ein, sobald sie zusammen mindestens 50 Euro ausmachen. Das vereinfacht die Bearbeitung deines Antrags. Falls am Ende eines Jahres deine Belege/Quittungen dennoch weniger als 50 Euro ausmachen, kannst du sie uns selbstverständlich einreichen.

    Für die Einzelleistungen gelten ggf. weitere Bedingungen. Die Informationen dazu findest du beim jeweiligen Produkt.

  • Kann ich die Fondsleistungen nutzen, wenn ich im Ruhestand bin?

    Nein. Es muss ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit einem Unternehmen bestehen, das einen SozialSicherungs-Tarifvertrag abgeschlossen hat.

    Unsere Leistungen werden ausschließlich aus Mitteln finanziert, die auf Grundlage dieses Tarifvertrags bereitgestellt werden. Wie bei allen tarifvertraglichen Leistungen können auch wir unsere Leistungen nur dann gewähren, wenn der Tarifvertrag noch persönliche Gültigkeit hat. Das ist bei Kolleg:innen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, nicht der Fall.

  • Wie läuft ein Online-Förderantrag ab?

    1.    Antrag ausfüllen
    Du musst den Antrag vollständig ausfüllen, Verträge, Rechnungen und Zahlungsbelege vollständig und gut lesbar hochladen.
    Um keine Fonds-News zu verpassen, solltest du die Newsletter-Anmeldung anklicken.
    Anschließend sendest du den Antrag ab.

    2.    Antrag bestätigen
    Damit wir sicher sein können, dass wirklich du den Förderantrag gestellt hast, erhältst du von uns eine Bestätigungsmail. In dieser Mail gibt es einen Bestätigungslink. Diesen Link musst du innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung anklicken, da wir den Antrag ansonsten nicht bearbeiten. 

    Falls du unsere Bestätigungsmail nicht innerhalb weniger Minuten erhalten hast, sieh im Spamordner deines E-Mail-Programms nach.

    Nachdem du den Bestätigungslink angeklickt hast, geht alles automatisch: Wir prüfen bei der EVG, ob du unsere Leistungen in Anspruch nehmen darfst und bearbeiten deinen Antrag.
    Sollte etwas unklar sein oder fehlen, schreiben wir dich über die angegebene E-Mail-Adresse an und warten auf deine Antwort. Prüfe daher regelmäßig deinen Posteingang.

    Unsere Bestätigungsmail enthält auch einen Link, mit dem du jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand deines Antrags einsehen kannst.

    Sobald alles geprüft und genehmigt wurde, bekommst du unsere Zusage ebenfalls per E-Mail.