Hochwasser-Katastrophe in Deutschland. Die Bahnfamilie hält zusammen.

Die Bilder der Wassermassen, die sich durch die Dörfer drücken und alles mitreißen, dessen sie habhaft werden, haben wir alle gesehen und sie haben uns alle betroffen gemacht. Unsere Gedanken sind bei den betroffenen und denen, die Familienmitglieder oder Freunde vermissen oder verloren haben. Uns haben in diesem Zusammenhang bereits Berichte erreicht, dass auch Eisenbahner*innen betroffen sind. Solidarität ist einer unserer höchsten Werte und das muss sich vor allem in schwierigen Situationen zeigen. Jetzt müssen wir zusammen stehen und einander helfen. Denn Solidarität muss jeden Tag gelebt werden. Daher helfen wir einander. Schnell und unbürokratisch.

Wir rufen zusammen mit der EVG, der Deutschen Bahn, dem Konzernbetriebsrat, der DEVK und der Stiftungsfamilien BSW&EWH gemeinsam zu Spenden für Kolleg*innen und ihre Familien auf, die Opfer des Hochwassers geworden sind. Die Deutsche Bahn AG wird die Gesamtsumme der eingegangenen Spenden am Ende verdoppeln.

Nutzt bitte folgendes Konto:
Stiftung Eisenbahn-Waisenhort
Sparda-Bank West eG
IBAN: DE98 3606 0591 0207 0807 08
BIC: GENODED1SPE
Verwendungszweck: „Hochwasser“


Bitte gib unbedingt den genannten Verwendungszweck an, damit das Geld richtig zugeordnet werden kann.

So bauen wir einen Hilfstopf für die betroffenen Kolleg*innen auf, damit wir gemeinsam, schnell und unbürokratisch helfen können. Weitere Informationen zur Abwicklung folgen. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Sachspenden annehmen können, da wir nicht über die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine Verteilung vor Ort verfügen. Wenn du Sachspenden hast oder vor Ort helfen möchstest, wende dich bitte direkt an die Hilfsorganisationen vor Ort.

Gemeinsam an deiner Seite.

Aushänge zum Thema

Wir rufen zu Spenden für Kolleg*innen und ihre Familien auf, die Opfer des Hochwassers geworden sind. Die Deutsche Bahn AG wird die Gesamtsumme der eingegangenen Spenden am Ende verdoppeln. Dies ist eine gemeinsame Aktion von Fonds soziale Sicherung, EVG, DB, DB KBR, DEVK und Stiftungsfamilie.
Wir rufen zu Spenden für Kolleg*innen und ihre Familien auf, die Opfer des Hochwassers geworden sind. Die Deutsche Bahn AG wird die Gesamtsumme der eingegangenen Spenden am Ende verdoppeln. Dies ist eine gemeinsame Aktion von Fonds soziale Sicherung, EVG, DB, DB KBR, DEVK und Stiftungsfamilie.

Hilfsangebote

Gemeinsam in unserem Netzwerk der Eisenbahner*innenfamilie stehen wir dir als betroffener*m aber auch zur Seite.

Hilfestellung und ein offenes Ohr

Sollten Sie in dieser Situation einfach einen Rat benötigen oder Unterstützung in Anspruch nehmen wollen, ist unser Team der Sozialberatung gerne für Sie da: Nehmen Sie schnell und unkompliziert Kontakt mit uns auf. Unsere Kollegin, Frauke Heinemeyer, ist als Diplom-Sozialpädagogin aktuell Ihre erste Ansprechpartnerin. Sie erreichen sie unter der Mobilnummer 0151 53202308 (auch per WhatsApp oder Signal) und per E-Mail unter frauke.heinemeyer@stiftungsfamilie.de.

Soforthilfe

Sind Schäden an deinem Hab und Gut entstanden? Dann wende dich direkt an die Stiftungsfamilie unter hilfen@stiftungsfamilie.de – hier gibt es erste Unterstützungsangebote für Dich.
Alternativ kannst du dich selbstverständlich gerne an dein Servicebüro wenden.

Den Nothilfe-Antrag der Stiftungsfamilie findest du hier.

 

Soforthilfe vom Fonds soziale Sicherung

Alle Förderberechtigten, die direkt vom Hochwasser betroffen sind, können auch eine Soforthilfe des Fonds soziale Sicherung erhalten. Weiterlesen

 

Mietwagen für Betroffene vom Hochwasser

Die Wassermassen haben nicht nur Hauseingänge und Straßen blockiert, sondern auch zahlreiche Autos geflutet. Betroffene DEVK-Kund*innen mit einem Auto-Plus Schutzbrief können sich jetzt übergangsweise Hilfe holen. Die DEVK unterstützt die Hochwassergeschädigten, indem sie für maximal zwei Tage die Kosten für einen Mietwagen übernimmt – unabhängig von den üblichen Bedingungen, dass der Unfall oder die Panne weiter als 50 Kilometer vom Wohnort entfernt passiert ist. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Notrufnummer 0800 418 18 18. 

Als DEVK Versicherte*r kannst du hier deinen Schaden melden: DEVK Schaden melden | Schadenmeldung online