Gesundheitsreise oder Gelassen im Alltag
Alle zwei Kalenderjahre kannst du dich entscheiden, ob du eine Gesundheitsreise oder das Seminar Gelassen im Alltag buchen möchtest. Wenn du eine Gesundheitsreise oder das Seminar gelassen im Alltag im Jahr 2026 gebucht und den Reisegutschein eingelöst hast, kannst du für das Jahr 2027 keine Gesundheitsreise von uns gefördert bekommen.
Seminarbeschreibung und Termine 2027
Im Stressmanagement-Seminar „Gelassen im Alltag“ lernst du kompakt in fünf Tagen, welche Auswirkungen Stress auf deine Gesundheit haben kann. Du lernst, welche Anlässe deine persönlichen Stress auslösen, wie du schwierige Situationen bewältigen und du Stressempfinden reduzieren kannst.
In den Kursen kombinieren wir ein Stressmanagement-Training mit einem systematischen Entspannungstraining. Mit der progressiven Muskelentspannung und weiteren Methoden vermitteln wir alltagstaugliche Techniken, die du bewusst einsetzen kannst, wenn du es brauchst. Die Inhalte werden von erfahrenen Trainerinnen moderiert und angeleitet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Der Kurs ist zertifiziert nach §20 SGB V Primäre Prävention und Gesundheitsförderung und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Voraussetzung für die Teilnahme:
Dieses Seminar ist ein exklusives Angebot für Förderinnen und Förderer der Stiftungsfamilie BSW & EWH. Eine Teilnahme an dem Seminar setzt voraus, Förderer der Stiftungsfamilie zu sein bzw. vorher zu werden.
Kosten: Der reguläre Preis für den Aufenthalt inklusive Seminarkosten und Anmeldegebühr beträgt 1070,00 Euro.
Möglicher Zuschuss: Mitglieder:innen der EVG können über den Fonds soziale Sicherung einen Zuschuss zu den Seminarkosten in Höhe von 950 Euro beantragen.
Bildungsurlaub: Das Seminar ist nicht als Bildungsurlaub anerkannt.
Wann finden die Seminare im BSW-Erlebnishotel Festenburg statt?
18.11.-22.11.2026 (ausgebucht, Warteliste)
Termine 2027
20.01. - 24.01.2027 Villa Dürkopp
02.06. - 06.06.2027 BSW-Hotel Festenburg
15.09. - 19.09.2027 BSW-Hotel Festenburg
03.11. - 07.11.2027 Villa Dürkopp
Wie wird der Zuschuss des Fonds soziale Sicherung beantragt:
Bitte melde dich zuerst direkt bei der Stiftungsfamilie zum Seminar Gelassen im Alltag an. Mit der Anmeldebestätigung erhältst du alle notwendigen Informationen zum Zuschuss des Fonds soziale Sicherung und die erforderliche Buchungsnummer. Danach informierst du uns mitsamt der Buchungsbestätigung und deiner EVG-Mitgliedsnummer. Wir erstellen den Antrag, bei dessen Genehmigung die Stiftungsfamilie und das Hotel wie gewohnt informiert werden.
